Gastbeitrag: Mehr Mut zur Debatte!

Veröffentlicht am 26.02.2018 in Reden/Artikel

Wir brauchen kein Weiter so. Wir brauchen keine große Koalition. Die Menschen müssen merken, dass wir die Erneuerung ernst meinen. Der Gastbeitrag von Hilde Mattheis.

Am 21. Januar 2018 ist etwas eher Ungewöhnliches passiert: Viele Menschen haben ihren Sonntag nicht mit Spaziergang oder Lesen verbracht, sondern sich stundenlang einen Parteitag der SPD angeschaut. Warum? Weil dort lebendige Demokratie zu sehen war, der Austausch von Argumenten, der Streit um den richtigen Weg. Es wurde deutlich, dass demokratische Debatten und eine gute Diskussionskultur in diesem Land mit Spannung verfolgt werden und der Wunsch besteht, Entscheidungen nachvollziehen zu können.

Dagegen haben wir in den Jahren unter Angela Merkel unseren Hang zum Konsens ins Äußerste getrieben, weil eine präsidiale Kanzlerin so Politik macht und die SPD als Koalitionspartner sich nicht entschieden dagegen gewehrt hat...

Den vollständigen Gastbeitrag, der am 24.02.2018 in der Frankfurter Rundschau erschienen ist, finden Sie unter folgendem LINK

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit