Kommunalwahl 2019: Wir sind bereit

Veröffentlicht am 01.03.2019 in Kommunalpolitik

Die Sitzungsleiterin Klara Dorner (SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag) konnte Hilde Mattheis (MdB) und den Kreisvorsitzenden Julius Bernickel begrüßen. Die Mitgliederzahl im Ortsverein ist stabil. Es wurden drei SPD-Stammtische veranstaltet und zwei größere Veranstaltungen zu den Themen „Gute Arbeit“ und „Was macht eigentlich der Kreistag“. Die Kassenlage ist gut und die Finanzierung des Kommunalwahlkampfes gesichert.

Berichtet wurde über die anstehenden Großprojekte in Dornstadt mit Feuerwehrgerätehaus und der Sporthalle in Scharenstetten. Angesprochen wurden die künftigen schwierigen Aufgaben mit dem Bau der neuen Wohngebiete Arkadien und Dornstadter Höfe, die in den kommenden Jahren einen weiteren Ausbau der Infrastruktur zur Folge haben und einen finanziellen Kraftakt für die Gemeinde darstellen. Einhelligen Zuspruch fand der Antrag der SPD-Fraktion im Dornstadter Gemeinderat für ein kostenfreies letztes Kindergartenjahr, als Einstieg für völlige Kostenfreiheit. Man sei damit der Landes-SPD um einige Schritte voraus.

Verärgert zeigten sich die Mitglieder aus Beimerstetten über die weitere Verschiebung der Ortsumfahrung auf das Jahr 2023. Durch den vorzeitigen Ausbau der Berblinger Straße als Zubringer zum Gewerbegebiet Himmelweiler und Ulm Nord, nehme der sowieso schon starke Verkehr entlang von Grundschule und Kindergarten nochmals zu. Deshalb wurden dort weitere verkehrslenkende und verkehrsberuhigende Maßnahmen gefordert.

Bei den Berichten aus dem Kreistag wurde vor allem das große soziale Engagement der SPD-Kreistagsfraktion hervorgehoben. Dies mündete in einer Anzahl von Anträgen, die vom Kreistag zum größten Teil befürwortet wurden. Die Listenwahl zum Gemeinderat Dornstadt und zu Kreistagswahl wurde geheim und entsprechend den SPD-Statuten und den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt. Für den Gemeinderat Dornstadt wurde folgende Liste festgelegt.

Ortsteil Dornstadt:

1. Gugelfuß, Michael
  2. Mreisi, Gabriele
  3. Anhorn, Paul
  4. Späth, Monika
  5. Weidlin, Werner
  6. Weichelt, Marvin
  7. Mreisi, Khader
  8. Laun, Ulrich
  9. Herzberg, Uri

Ortsteil Temmenhausen: Engels, Andreas

Ortsteil Tomerdingen: Michel, Wolfgang

Die Wahlen zur Kreistagsliste, Wahlkreis VII, brachten folgendes Ergebnis:

1. Späth, Lisa
  2. Anhorn, Paul
  3. Lieb, Regine
  4. Weichelt, Marvin
  5. Michel, Wolfgang
  6. Laun, Ulrich
  7. Gärtner, Bernhard

Paul Anhorn SPD-Ortsvereinsvorsitzender

Homepage SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!