21.03.2019 in Ortsverein

Bericht : Nominierung für die Gemeinderatswahl in Illerkirchberg

 

Am 20. März haben wir im "Holzstöck" in Staig unsere Liste für die Gemeinderatswahl  in Illerkirchberg aufgestellt. Wir konnten 8 engagierte Kandidatinnen und 6 ebensolche Kandidaten füt unsere Liste gewinnen.

Vielen Dank auch an die Gäste, besonders auch an die Vertreter der Grünen, CDU und UBI, die uns besucht haben.

Was uns besonders freut: ALLE stimmberechtigten Mitglieder waren anwesend !

Klärle Dorner hat die Wahl geleitet und uns bei den Formalitäten unterstützt.

Unsere Liste ist nun vollständig und wir freuen uns auf einen fairen und konstruktiven Wahlkampf in den nächsten Wochen...

Hier geht´s zu den  Kandidat*innen  (Bilder, Daten der Kandidaten usw. werden in den nächsten Tagen ergänzt...)

 

22.02.2019 in Ortsverein

Bericht: Pizzafest im Holzstöck in Altheim vom 20.02.2019

 

Ein gelungener Abend:
Der SPD-Ortsverein Illerkirchberg-Weihungstal hat sich mit insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, plus einem Teenager sowie zwei Kleinkindern zum Pizzaessen in der Pizzeria Holzstöck in Altheim getroffen. 
Ein nettes und harmonisches Treffen mit drei Generationen. In allgemein entspannter Runde und mit leckerem Essen bei unserem hervorragendem Gastgeber „Alfonso Gallina“ konnte das ein oder andere Thema noch tiefer besprochen und neue und alte Gesichter, ob Mitglied des Ortsvereins oder nicht, konnten sich konstruktiv austauschen. Das ist das Schöne an sozialer Demokratie: Offen, ehrlich, liberal und herzlich. Dafür möchte ich Euch ein herzliches „Dankeschön“ sagen.  

11.02.2019 in Ortsverein

Bericht: "Was passiert eigentlich genau im Kreistag?" vom 07.02.19 in Dietenheim

 

Seitens des Ortsvereins Illerkirchberg-Weihungstal waren Günther Daniel und Hasan Sen vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von SPD Kreisrätin Klara Dorner (Klärle). Insgesamt waren etwa 15 Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Frau Karin Mitschang von der SWP vertreten.

Klärle hatte eine Präsentation mittels Beamer vorbereitet und begleitete mit vielen Erfahrungsberichten aus der Praxis durch den Abend. Passiv mitmoderiert und begleitet wurde der Abend durch den SPD sympathisierenden Bürgermeister von Dietenheim, Christopher Eh. 
 (Zeitungsbericht SWP vom 09.02.2019)

02.02.2019 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Kommunalwahl am 26.05.2019

 

Im Mai 2019 findet in Baden-Württemberg die nächste Kommunalwahl statt. Neben den Ortschaftsräten und den Gemeinderäten werden auch wieder die Mitglieder für den Kreistag des Alb-Donau-Kreises gewählt. Zeitgleich findet auch die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

Für die Wahlen auf lokaler Ebene suchen wir als SPD in Schelklingen interessierte Bürgerinnen und Bürger, die uns in den Ortsteilen, der Stadt und im Kreis durch ihre Kandidatur unterstützen möchten. Eine SPD Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung. Um einen Einblick in die Arbeit als Ortschaftsrat, als Stadtrat oder als Kreisrat zu erhalten, bieten wir an, sich im Rahmen einer öffentlichen Fraktionssitzung über die Aufgaben in diesen Gremien zu informieren. Sie können sich dazu gerne mit dem Vorsitzenden der SPD Fraktion, Jürgen Haas, in Verbindung setzen, um konkrete Termine auszumachen. Tel: 07394/3296 oder spd.schelklingen(at)gmx.de

27.01.2019 in Ortsverein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

liebe Interessierte des SPD Ortsvereins Illerkirchberg – Weihungstal,

wir, der Ortsverein Illerkirchberg – Weihungstal, wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesundes und erfolgreiches 2019. Unsere Gesundheit, unser Frieden und unsere Demokratie sind das wichtigste, was wir haben.

Demütig und dankbar sollten wir alle miteinander sein, weil wir in friedlichen und demokratischen und vor allem wirtschaftlich guten Zeiten gut miteinander leben können. Die Vielseitigkeit unserer Gesellschaft hat unser Land und unsere Kultur sowie letztendlich unsere Volkwirtschaft mit all ihren Sozialsystemen, den heutigen Wohlstand gebracht. An diesem Wohlstand profitieren alle. Den allermeisten unter uns geht es gut. 

Nicht weit weg von uns, in kriegerischen Regionen, sterben tausende von Menschen, weil die Prinzipien des sozialen und gerechten Miteinanders, die Grundwerte der Demokratie weder vorhanden, noch praktiziert werden können. Dass wir in Europa unser Leben so leben dürfen, wirkt oftmals selbstverständlich, ist es aber nicht. Alle demokratischen Kräfte in unserem wunderbaren Land sollten zusammenstehen und für die fünf Grundwerte der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und Nachhaltigkeit stehen. Ohne „soziale Demokratie“ und somit der Sozialdemokratie gäbe es das heutige Deutschland, welches wir alle lieben und leben, in seiner heutigen Form nicht. Darüber sollten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in Zeiten des unschönen Populismus dankbar und demütig nachdenken. 

24.12.2018 in Ortsverein

SPD Illerkirchberg wünscht frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019!

 

 

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, liebe Bürgerinnen und Bürger aus Illerkirchberg, und dem Weihungstal,

 

wir wünschen Euch ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in’s neue Jahr.

Seit dem Frühjahr 2018 hat der Ortsverein einen neuen Vorstand und es wurde bereits vieles angepackt. Wir hatten interessante Veranstaltungen mit guten Gesprächen und engagierten Gästen. Auch unser Internetauftritt zeigt sich bereits in neuem Gewand und wird nun inhaltlich stetig weiterentwickelt.

 

21.12.2018 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Weihnachtsgruß der SPD Schelklingen

 

Vorstand und Fraktion der SPD Schelklingen wünschen auf diesem Weg allen Einwohnern von Schelklingen und den Teilorten besinnliche und friedvolle Weihnachtstage und für 2019 alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

Gleichzeitig möchten wir uns bei allen bedanken, die uns durch ihr Engagement, ihre Unterstützung und ein gutes Miteinander begleitet haben. Wir werden auch 2019 wieder für Sie da sein und freuen uns jetzt schon auf viele fruchtbare und interessante Gespräche und Begegnungen mit Ihnen.

In die Grüße und den Dank schließen wir auch ausdrücklich unsere beiden Abgeordneten, Frau Hilde Mattheis (MdB) und Herr Martin Rivoir (MdL) mit ein. Beide werden auch im neuen Jahr in gewohnter Weise für uns und Sie da sein!

14.12.2018 in Ortsverein

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier der SPD Illerkirchberg

 

Der Ortsverein hatte am 8.12.2018  „volle Hütte“. Insgesamt waren etwa 25 Zuhörerinnen und Zuhörer, einschließlich geladener Gäste und Vertretern verschiedener Ortsvereine der Nachbargemeinden und des Kreisverbandes, zu Besuch.

Der Vorsitzende Hasan Sen stellte sich ausführlich vor und führte dann durch den weiteren Abend.
Auch der stellvertretende Vorsitzende Björn Scherenberger sowie  Vorstand und Schriftführer Bernd Hackbarth stellten sich zu Beginn der Veranstaltung den Gästen persönlich vor. Vorstand, Kassiererin und Gründungsmitglied Uschi Kloos war wegen eines privaten Termins entschuldigt.

28.11.2018 in Ortsverein

SPD Illerkirchberg: Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Ortsvereins, liebe Bürgerinnen und Bürger,


am Samstag, den 08.12.2018 findet um 20 Uhr eine Mitgliederversammlung statt:

„Römerstuben“, Saunweg 2, 89195 Staig

Hierzu darf ich Euch, im Namen des gesamten Vorstandes, herzlich einladen.


Mit folgenden Punkten und Themen möchten wir Euch durch den Abend führen:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Vorstellung des Vorstandes
  3. Mögliche verschiedene Vorträge durch geladene Gäste und Mitglieder
  4. Mitgliederehrungen für 40-jährige Mitgliedschaften und besondere Leistungen
  5. Vorstellung des Projektes ,,Nahversorgung und Wohnanlage Oberkirchberg“
  6. Fragen, Anregungen, Diskussionen, Sonstiges

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen und zwanglosen Abend mit Euch und Hilde Mattheis, Martin Rivoir, Julius Bernickel und weiteren Gästen.

 

Euer Hasan Sen 
1. Vorsitzender SPD OV Illerkirchberg / Weihungstal

23.10.2018 in Ortsverein von SPD Erbach

Bürgergespräche: Themen rund um die Rente

 

 

Einladung zum Gespräch mit Karl Class

 

Sie stellen die Fragen und wir diskutieren mit dem Rentenexperten und stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden des SPD-Ortsvereins Erbach

Karl Class

 

am Donnerstag, 15. November 2018, 19.30 Uhr
 

Gasthof „Zum Schützen“ , Erbach, Donauwinkel 6

zu Themen rund um die Rente.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Ihr Karl Class und

SPD Ortsverein Erbach

22.04.2018 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Jahreshauptversammlung SPD Schelklingen

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der SPD!

Im Namen des Vorstandes der SPD Schelklingen darf ich euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 einladen. Sie findet am

Freitag, den 27. April 2018 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Krone“ in Schelklingen, Münsingerstraße 1 statt.

18.03.2018 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Facebook-Auftritt der SPD Schelklingen

 

Die SPD Schelklingen bietet nun neben der Homepage auch einen eigenen Facebook-Auftritt als Möglichkeit zur Information an. Unter https://www.facebook.com/SPDSchelklingen/ gibt es regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichen Themen, mit der Möglichkeit, mitzureden, sowie viele weitere Informationen zu verschiedenen Bereichen. Wir laden alle recht herzlich ein, mit uns über dieses neue Medium in Kontakt zu treten. Natürlich freuen wir uns auch über jeden persönlichen Kontakt, über Anregungen und Ideen aus der Bürgerschaft, aber auch über Vorschläge, was wir vielleicht besser machen können.

17.03.2018 in Ortsverein

OV Illerkirchberg hat neuen Vorstand

 
Ursula Kloos, Björn Scherenberger, Hasan Sen, Bernd Hackbarth

Jahrershauptversammlung vom 16.03.2018

Neuer Vorstand

Vorsitzender:   Hasan Sen
Stellvertreter:  Björn Scherenberger
Kassiererin:      Ursula Kloos
Schriftführer:   Bernd Hackbarth

Bernd Hackbarth, Schriftführer

31.01.2018 in Ortsverein von SPD Erbach

Elisabeth Barth: 40 Jahre in der SPD

 

Elisabeth Barth aus unserem Ortsverein erhielt anlässlich ihres 75. Geburtstag ein besonderes Präsent.
Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Kalin überreichte die Ehrennadel und Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

09.07.2017 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Jahreshauptversammlung SPD Schelklingen

 

Die Jahreshauptversammlung des Schelklinger Ortsvereins und des Allmendinger Ortsvereins findet am Freitag, den 14.07.2017, um 19:30 Uhr im Gasthaus Krone in Schelklingen statt.

Im Rahmen der Versammlung wird Josef Walter für seine 50-jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt. Hilde Mattheis (MdB) wird diese Ehrung vornehmen und die Schwerpunkte der SPD zur Bundestagswahl 2017 vorstellen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Berichte
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Entlastung des Kassiers
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Ehrung Josef Walter (50 Jahre SPD-Mitgliedschaft)
  8. Bundestagswahl 2017 - Schwerpunkte der SPD - vorgestellt von Hilde Mattheis (MdB)
  9. Verschiedenes

20.03.2017 in Ortsverein von SPD Erbach

Brexit – und nun?

 

2. Abend der Veranstaltungsreihe „Europa“ am 16.03.2017 in Erbach

Referent: Peter Simon, MdEP

 

Peter Simon gab aus seiner Sicht als Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Währung Antworten auf die Fragen:

  • Wie wird der Brexit die EU verändern?

  • Mit welchen wirtschaftlichen Folgen muss gerechnet werden?

  • Welche Voraussetzungen stellen wir an die Verhandlungen?

Etwa 25 Personen kamen zu diesem aktuellen Abend, der, bedingt durch eine Zugverspätung, erst mit Verzögerung beginnen konnte.

Peter Simon bezeichnete den beschlossenen Austritt Großbritanniens als einen „Betriebsunfall“, der nicht wirklich so geplant war. Deshalb beobachte man dort auch eine gewisse Orientierungslosigkeit, zumal Nordirland und Schottland deutlich in der EU verbleiben wollen. Was bleibt für die Briten tatsächlich nach einer Abspaltung? Der Finanzplatz London zum Beispiel wird nicht bleiben, was er war.

Nicht zuletzt, dass viele der jüngeren Wähler bei dem Referendum nicht abgestimmt haben, ist für ihn ein Grund für den Ausgang des Volksentscheids, bei dem immerhin 48 % für den Verbleib in der EU waren.

Ziel einer nach dem Austritt Großbritanniens notwendigen Neuordnung der EU sollte immer sein, die Lebenssituation der Menschen zu verbessern. Deshalb wäre im Interesse aller verbleibenden Staaten ein Mehr an Abstimmung und Koordination nötig. Alleingänge einzelner Mitgliedsstaaten wie im Fall Libyen, arabischer Frühling oder Zuwanderung müssen in Zukunft vermieden werden. So könnte der Brexit zu weiteren gemeinsamen Schritten führen und damit eine Chance für die Gemeinschaft darstellen.

Eine Rückbesinnung auf den Nutzen der EU für alle Beteiligten wie Frieden, Solidarität und Gemeinschaft sollte wichtiger werden als das Erlangen finanzieller Vorteile.

Im Anschluss an seine Ausführungen beantwortete Peter Simon Fragen aus dem Publikum.

12.02.2017 in Ortsverein von SPD Erbach

Bürgergespräch am 09.02.17

 
Bürgergespräch am 09.02.17

Zu unserem ersten Bürgergespräch in diesem Jahr zum Thema

Martin Schulz – unser neuer Bundeskanzlerkandidat“

hatten wir in die „Linde“ eingeladen.

Erfreulicherweise durften wir Hilde Mattheis, MdB, begrüßen, die zum Thema sprach und über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit dem Genossen Schulz berichtete.

Im Anschluss wurden Meinungen, Ansichten und Erwartungen der Anwesenden diskutiert.

Dabei wurde deutlich, dass wir für die anstehenden Wahlen in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung für unsere Partei erwarten.

Allen Teilnehmern herzlichen Dank! Wir hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, die sich im Lauf des Jahres ergeben werden!

Für die weiteren Bürgergespräche, die wir planen, hoffen wir auf rege Beteiligung der Erbacher Bürger!

Der Vorstand des Ortsvereins

09.02.2017 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Politischer Aschermittwoch in Schelklingen

 

Am Aschermittwoch lädt der SPD Ortsverein Schelklingen, zusammen mit dem SPD Kreisverband Alb-Donau traditionell zum Politischen Aschermittwoch in den Rittersaal im Alten Spital in Schelklingen ein.

Auch in diesem Jahr wieder mit Hilde Mattheis, der SPD Bundestagsabgeordneten für unseren Wahlkreis.

Aktuelle Bundespolitik, aus dem Blickwinkel einer Bundestagsabgeordneten, sowie aktuelle Landespolitik, aus ihrer Funktion als stellv. Landesvorsitzende gesehen. Hilde Mattheis wird wieder auf viele Bereiche eingehen und uns informieren. Eine Frage- und Diskussionsrunde schließt sich wie immer an.

Und Themen haben wir im Moment genügend. Die große Koalition in Berlin, unser Kanzlerkandidat Martin Schulz, ebenso wie die Bundestagswahl 2017, die zwar noch ein Stück weg ist, aber schon heute angegangen werden sollte.

Außerdem gibt es sicherlich auch viele außenpolitische Themen, die an diesem Abend aufgegriffen werden können.

Mittwoch, den 1. März 2017 ab 19.30 Uhr im Rittersaal im Alten Spital in Schelklingen.

Das Alte Spital findet man in der Mitte von Schelklingen, direkt neben der katholischen Stadtkirche (Adresse: Spitalgasse 4, 89601 Schelklingen).

31.01.2017 in Ortsverein von SPD Erbach

Einladung zum Bürgergespräch

 

Herzliche Einladung zu einem Bürgergespräch zum Thema:

      Martin Schulz, unser neuer Bundeskanzlerkandidat

am Donnerstag, 09.02.17

ab  19.00 Uhr

im   Restaurant „Linde“, Nebenzimmer.

Begrüßen dürfen wir u.a. Stephanie Bernickel aus dem Kreisvorstand und Vorsitzende des SPD Ortsvereins Ehingen.

Wir freuen uns über interessierte Teilnehmer und gute Diskussionen

 

Vorstand des OV Erbach

15.01.2017 in Ortsverein von SPD Kreisverband Alb-Donau

Aktuelles aus der Landespolitik – Bildungspolitische Herausforderungen für Baden-Württemberg

 

Aktuelles aus der Landespolitik –

Bildungspolitische Herausforderungen für Baden-Württemberg

mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Stoch

https://www.facebook.com/events/630893147114072/

22.12.2016 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

 

Der Vorstand und die Fraktion der SPD Schelklingen wünscht allen Einwohnern von Schelklingen und seinen Teilorten eine friedliche und beschauliche Weihnachtszeit und für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit!

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr durch ihre Mitarbeit, ihre Anregungen und ihre Verbundenheit zur SPD unterstützt haben. Im kommenden Jahr freuen wir uns wieder auf anregende Gespräche und nette Kontakte. Kommen Sie einfach auf uns zu!

Besondere Grüße dürfen wir an dieser Stelle auch von unserer Bundestagsabgeordneten der SPD, Hilde Mattheis aus Ulm, und vom Landtagsabgeordneten der SPD, Martin Rivoir aus Ulm, überbringen.

Ihre SPD Schelklingen

 

 

 

 

 

 

 

Freies Bild von Pixabay

20.12.2016 in Ortsverein von SPD Erbach

Weihnachtsbrief 2016 von Brigitte Kalin

 

Ortsverein Erbach

 

Vorsitzende: Brigitte Kalin

An alle Mitglieder im OV Erbach

Brühlstr. 30

89155 Erbach

Tel. 07305 8804

 

 

 

Erbach, 12.12.2016

 

Es klopft

 

Die Erde ist kalt, Schnee liegt im Tann,

doch manchmal klopft es bei dir an.

 

Der Wege sind viele, die Spuren verweht,

doch immer ist einer, der draußen steht.

Rudolf Otto Wiemer

 

Liebe Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde,

 

am Ende dieses ereignisreichen Jahres wünsche ich Euch und Euren Familien friedliche, erholsame Feiertage!

 

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über ein neues Mitglied in unserem Ortsverein freuen - herzlich willkommen!

 

Mit unserem Mitgliederbrief informierten wir Euch über die letzte Mitgliederversammlung im September sowie über Aktivitäten im Ortsverein. Auch in Zukunft wollen wir Euch auf diesem Weg Neuigkeiten mitteilen.

 

Auch sollen im Neuen Jahr unsere "Bürgergespräche" wieder aufgenommen werden. Bitte merkt Euch den 9. Februar als ersten gepanten Termin vor!

 

Vorstandswahlen liegen im März an.

 

Jeweils rechtzeitig werden wir Euch Ort und Termine bekanntgeben!

Im vergangenen Jahr beschäftigten uns die Landtagswahlen, bei denen wir Martin unterstützten, sowie die Nachbetrachtungen dazu.

Im Juli besuchte uns Hilde Mattheis, um sich über die Schäden und Folgen des Hochwassers in Erbach zu informieren.

Im Oktober fand ihre Wiederwahl zur Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 291, Ulm, statt.

Leni Breymaier wird zur Landesvorsitzenden der SPD gewählt.


 

Unser Genosse Paul Heisterkamp hat freundlicherweise die Betreuung unserer Homepage übernommen - herzlichen Dank dafür!

Schaut doch einmal hinein: www.erbach-spd.de


Auch unter der Adresse unseres Kreisverbandes www.spd-alb-donau.de könnt Ihr Euch über Aktivitäten und Angebote der SPD in unserer Nähe informieren.

 

Wir freuen uns über jede aktive Teilnahme, Mitarbeit und Anregung von Eurer Seite und bedanken uns für Euer Engagement!

 

Auf Wiedersehen im Jahr 2017!

Bleibt gesund, alle guten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und einen friedlichen Jahresbeginn!

 

Mit herzlichen Grüßen für den Vorstand des Ortsvereins


 

                            Brigitte Kalin


 


 


 

 

15.10.2016 in Ortsverein von SPD Erbach

Mitgliederversammlung 2016

 

Werte Genossinnen und Genossen!


Die Vorstandschaft des Ortsvereins möchte zur Mitgliederversammlang am 14. September 2016 in Erbach „Schwabenpfanne“ berichten.


Brigitte Kalin konnte einen kleinen Kreis begrüßen, darunter unsere Kreisrätin Klara Dorner. Sie bedauerte die geringe Beteiligung der Mitglieder des OV.

 

Bericht aus dem Kreistag Alb-Donau.

Klärle Dorner berichtete von Ihrer Arbeit und einem guten Arbeitsklima im Kreistag. Sie stellte den neuen Landrat Heiner Scheffold vor und berichtete über seine Ideen im Bereich des ÖNPV, hauptsächlich für Neuerungen im ländlichen Raum mit z.B. kleineren Fahrzeugen oder Bürgertaxi. Ein besonderer Punkt für ihn wäre die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum mit Dorfläden und auch der ärztlichen Versorgung oder Poststellen.

Ein großer Erfolg für unsere Mitmenschen wäre die Schaffung von Hospizbetten in kreiseignen Krankenhäusern. Von Ferdinand Hartmann wurde nach dem Sachstand der Ablehnung der Biotonnen für den ADK gefragt. Klara Dorner berichtet, dass die Zeichen aktuell auch weiterhin auf NEIN stehen. Das bevorstehende Bauobjekt „Neues Verwaltungsgebäude“ sorgte auch bei uns für Diskussionen. Für die neu geschaffenen Arbeitsstellen im Sozialdezernat müssen die Arbeitsplätze gestellt werden. Auch baulich stand das Objekt im Fokus wegen des geplanten 7. Stockwerks.

 

Aktivitäten im Ortsverein

Vorsitzende Brigitte Kalin berichtete über die Aktivitäten im OV des vergangenen Halbjahres. Sie plant Aktivitäten mit den Themen „Flüchtlingsarbeit“ (Integration in Schule, Berufschule, Betrieb). Hierzu verwies sie auf die „Begegnungskaffee“ und auf den nächsten Termin des „Begegnungskaffee“ in der Mensa Schulzentrum Erbach am 21.09.2016.

Leni Ochs regt an eine Bürgerinformation zum Thema „Prävention gegen Einbrüche“ anzubieten. Die nimmt hierzu Kontakt mit dem Polizeipräsidium Ulm auf.

Dem Vorschlag zu einem festen Termin für einem „Roten Stammtisch“ mit Bürgergesprächen z.B. einmal im Quartal wurde zugestimmt. Wir erhoffen uns bei einem festen Termin auch die Beteiligung unserer Mitglieder im Ortsverein.

 

Bericht der SPD-Fraktion Erbach

Stadträtin Leni Ochs gab einen Überblick über die Arbeit des Stadtrates im ersten Halbjahr 2016.

Zu den großen Projekten „Innenstadtoffensive“, Kindergarten „Brühlstraße“, Bau einer „Flüchtlings- und Wohnsitzlosen-Unterkunft“ Nähe Rewe wurden Arbeitskreise gebildet.

Elmar Röhr betreut die Innenstadtoffensive und den Neubau Kindergarten. Leni Ochs ist ebenso im Arbeitskreis Innenstadt und im Neubau Flüchtlings- und Wohnsitzlosen-Unterkunft. Kindergarten und Neubau der Flüchtlingsunterkunft sind bereits die Vergabevorgängeabgeschlossen.

Ein neuer Arbeitskreis für das Projekt Hallenkonzeption Jahnhalle mit den Erbacher Vereinen beginnt in Kürze trifft sich noch im Sept. 2016 zum Auftakt.

Anstehende Entscheidungen sind die Vergabe der Bebauung eines Teilareals Rampf-Gelände. Sie berichtet, dass zum Hochwasserereignis bereits Anfang Mai 2016 eine Beauftragung zu Maßnahmen bei Eintreffen von „Hochwasser-Ereignissen HK 100 + Klima“ in Auftrag gegeben wurde. Leider war dann am 29.5.16 und sonntags darauf die Live-Situation. Das Ergebnis der Beauftragung liegt noch nicht vor und dazu wird unser Bürgermeister Achim Gaus die Bürger informieren.

Die Flurneuordnung für den Bau der Querspange wird zurzeit umgesetzt. Eine Vorstandswahl der Teilnehmergemeinschaft ist der nächste Schritt.

 

Bundestagswahl

Brigitte Kalin teilt den Termin der Nominierungsversammlung 05.10.2016 um 19.30 Uhr in Ulm, ehem. Bräustüble, mit. Jedes Mitglied hat ein Schreiben von Hilde Mattheis und die Einladung zu dieser Versammlung bereits erhalten. Unser Ortsverein war mit Brigitte, Ferdinand, Paul und Leni vertreten und Hilde Mattheis wurde mit überwältigender Mehrheit von 92 % nominiert.

 

Mit solidarischen Grüßen

 

Euer Ortsverein

 

Brigitte Kalin + Leni Ochs

 

SPD Ortsverein Erbach , Vorsitzende Brigitte Kalin, Brühlstraße 30, 89155 Erbach, Tel. 07305-8804

25.09.2016 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Nominierungsversammlung

 

Am Mittwoch, den 5. Oktober 2016 findet um 19.30 Uhr die Nominierungsversammlung für die Wahl einer / eines Bundestagskandidatin / Bundestagskandidaten im Restaurant "Notos" in Ulm statt. Dazu haben auch alle Mitglieder des SPD Ortsvereins Schelklingen eine persönliche Einladung erhalten. Unsere bisherige SPD Bundestagsabgeordnete, Hilde Mattheis, hat sich wieder offiziell als Kandidatin für diese Nominierungsversammlung gemeldet und bewirbt sich somit im Wahlkreis 291 (Ulm und Alb-Donau-Kreis).

Um Fahrgemeinschaften bilden zu können, bittet der Vorstand der SPD Schelklingen, sich bis zum Dienstag, den 4. Oktober 2016 beim Vorsitzenden, Jürgen Haas, unter 07394/3296 oder spd.schelklingen@gmx.de zu melden. 

19.06.2016 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Jahreshauptversammlung der SPD Schelklingen

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 8. Juli 2016 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Krone“ in Schelklingen

12.06.2016 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Hilde Mattheis in Schelklingen

 

Am Donnerstag, den 21. Juli 2016, kommt Hilde Mattheis (MdB und stellv. Landesvorsitzende der SPD) nach Schelklingen. Bevor sie ab 19.00 Uhr im Vis à Vis über bundes- und landespolitische Themen spricht und diskutiert, ist ein Gespräch mit Bürgermeister Ulrich Ruckh und Mitgliedern der Schelklinger Flüchtlings-Helferkreise geplant.

Die Schelklinger SPD lädt Sie recht herzlich ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich direkt bei der Bundestagsabgeordneten zu informieren und mit ihr ins Gespräch zu kommen.

07.06.2016 in Ortsverein von SPD Erbach

SPD-Kreisverband - Stammtisch in der "Schwabenpfanne"

 
Politischer Stammtisch der Kreis-SPD inErbach

Am 01. Juni 2016 fand der erste Politische Stammtisch des Kreisverbands statt - Gastgeber war der Ortsverein Erbach.

06.03.2016 in Ortsverein von SPD Erbach

Martin Rivoir (MdL) in Erbach

 

Am Freitag, dem 26.02.16 durften wir

Martin Rivoir,

unseren Landtagskandidaten, gleich zweimal in Erbach begrüßen:
am Vormittag unterstützte er unseren Info-Stand auf dem Marktplatz und unterhielt sich dort mit vielen Erbacher Bürgerinnen und Bürgern, und am Abend konnten wir  in der Gaststätte „Zum Schützen“ in einem Bürgergespräch mit ihm ins Gespräch kommen.

Seine Arbeit im Landtag, auch die Dinge, die er für unsere Region und Erbach angestoßen hat sowie die Pläne für die kommenden Jahre erläuterte er. Unser „jüngstes“ Mitglied im Ortsverein, Herr Manfred Kling, erhielt von ihm sein Parteibuch überreicht. Ein weiterer Grund zur Freude!      

Vielen Dank!          

25.02.2016 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Politischer Frühschoppen

 

Am Sonntag, den 6. März 2016, um 10.30 Uhr, laden wir Sie herzlichst zu einem Politischen Frühschoppen nach Ingstetten ein. Im Clubraum der Heinrich-Bebel-Halle können Sie mit der SPD Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis und dem SPD Landtagskandidaten Alex Kübek-Fill ins Gespräch kommen. Hilde Mattheis, die zugleich stellvertretende Landesvorsitzende der SPD ist, wird über die aktuellen Themen aus der Landes- und Bundespolitik berichten. Auch können Sie bei dieser Gelegenheit Alex Kübek-Fill "auf den Zahn fühlen" und mit ihm über seine Ziele und Ihre Vorstellungen diskutieren.

Wir würden uns freuen, Sie am 6. März in Ingstetten begrüßen zu können.

Ihre SPD Schelklingen

06.02.2016 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Politischer Aschermittwoch in Schelklingen

 

Der SPD Ortsverein lädt auch in diesem Jahr wieder zum Politischen Aschermittwoch nach Schelklingen ein. Die Veranstaltung am 10. Februar 2016 beginnt um 19.00 Uhr und findet im Rittersaal des Alten Spitals statt. Sie wird gemeinsam mit dem SPD Kreisverband Alb-Donau durchgeführt und steht im Zeichen der Landtagswahl am 13. März. Zu Gast sind der Landtagsabgeordnete Martin Rivoir und Alex Kübek-Fill, der in unserem Wahlkreis für den Landtag kandidiert. Neben den Redebeiträgen und der Diskussionsrunde soll auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen.

Sie finden das Alte Spital, welches auch das Museum beherbergt, in der Nähe des Schelklinger Rathauses zwischen dem Gebäude der Donau-Iller-Bank und der Herz-Jesu-Kirche.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

17.01.2016 in Ortsverein von SPD Erbach

Neue Mitglieder begrüßt

 

 

Das Jahresessen des SPD Ortsvereins Erbach war der gelungener Rahmen für die Begrüßung von vier neuen Partei-Mitgliedern.

Stadtrat Manfred Kling unterzeichnete spontan seinen Aufnahmeantrag vor Ort. Freudig begrüßten die anwesenden Mitglieder das 20. Mitglied im Erbacher Ortsverein!

Die Übergabe der roten Parteibücher durch die Vorsitzende Brigitte Kalin und Monika Späth als Vertreterin des Kreisvorstandes an Nils Koch, Christian Kuhn und Paul Heisterkamp war eine besondere Willkommensgeste für die neuen Genossen.

Nach dem gemeinsamen Jahresessen kam die Zeit für den Austausch im politischen Rahmen. BrigitteKalin berichtete über die Arbeit im Ortsverein, Monika Späth über die aktuellen Themen im Alb-Donau-Kreis. Den Rückblick auf die Arbeit der Stadtratsfraktion und einen Ausblick auf die wichtigen Themen der Stadt Erbach in 2016 gab die Fraktionsvorsitzende Leni Ochs.

Mit einer Vorschau auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf des Wahlkreises 64 und vielen guten Diskussionsbeiträgen zur Arbeit in Ortsverein und Fraktion ging ein harmonischer Abend für den SPD-Ortsverein zu Ende.

m.o.

22.10.2015 in Ortsverein von SPD Erbach

Fahrt des SPD-Ortsvereins nach Biberach

 

Am Freitag, dem 16.10,15 hatten wir Gelegenheit, das Regionalzentrum der SPD in Biberach zu besuchen.

Ulrich  Möhrle empfing und bewirtete uns dort sehr freundlich und informierte uns über die vielfältigen Aufgaben des Büros. Nach einem lebhaften Gedankenaustausch konnten wir bei einer Stadtführung sehenswerte Eindrücke von Biberach gewinnen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen fuhren wir gutgelaunt mit dem Zug zurück nach Erbach.

Ein interessanter Tag!

Der Vorstand

03.02.2015 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Politischer Aschermittwoch

 

Traditionell am Aschermittwoch veranstaltet die SPD Schelklingen zusammen mit dem SPD Kreisverband Alb-Donau den "Politischen Aschermittwoch" im Rittersaal im Alten Spital in Schelklingen.

Auch in diesem Jahr informiert uns die SPD Bundestagsabgeordnete Frau Hilde Mattheis über aktuelle Bundes- und Landespolitik.

Diese Veranstaltung findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 18. Februar 2015 um 19.30 Uhr im Alten Spital statt.

Dazu möchten wir heute schon alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, sowie alle SPD Mitglieder einladen.

Weitere Infos wie immer beim Vorsitzenden der SPD Schelklingen, Jürgen Haas, unter 07394/3296.

06.11.2014 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Vorstandswahlen

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD Schelklingen am 03.11.2014 fanden auch die Vorstandswahlen statt. Unter Leitung des Kreisvorsitzenden Bernhard Gärtner wurden Jürgen Haas als Vorsitzender und Adolf Kaut als stellv. Vorsitzender wiedergewählt. Auch die bisherigen Beisitzer Sonja Kaut, Klaus Sontheimer und Rolf Sontheimer stellten sich wieder zur Wahl und wurden bestätigt. Kassierer Hans-Peter Hörner und Kassenprüfer Rudi Kopf bleiben ebenfalls weiterhin im Amt.

12.10.2014 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Jahreshauptversammlung

 

Der Vorstand der SPD Schelklingen lädt alle SPD Mitglieder des SPD Ortsvereins Schelklingen heute schon zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Montag, den 3. November 2014 ab 19.00 Uhr im Gasthaus "Krone" in Schelklingen statt.

Die Tagesordnung wird im nächsten Stadtboten veröffentlicht und den SPD Mitgliedern im Rahmen einer persönlichen Einladung zugesandt.

Wir möchten heute schon auf diesen Termin hinweisen und freuen uns, wenn wir an diesem Abend viele SPD Mitglieder begrüßen können, da auch die turnusmäßigen Wahlen stattfinden.

13.04.2014 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Kandidat(inn)en für den Gemeinderat (Kommunalwahl 2014)

 

       

          Bei der Wahl zum Schelklinger Gemeinderat

          kandidieren für die SPD-Liste

                                   im Wohnbezirk Schelklingen:

                                     1.  Jürgen Haas

                                     2.  Rolf Sontheimer

                                     3.  Engelbert Heuschmid

                                     4.  Achim Stelzer-Roncoletta

                                     5.  Uwe Sauder

                                     6.  Lisa Haas

                                   im Wohnbezirk Schmiechen:

                                     1.  Thomas Tolksdorf

09.11.2013 in Ortsverein von SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

SPD-Stammtisch des Ortsvereins

 

In gemütlicher Runde haben wir heute unseren OV-Stammtisch im Cafe Späth in Beimerstetten abgehalten. Wir freuen uns sehr einen jungen Neu-Genossen in unserer Partei begrüßen zu dürfen, dem unser Vorsitzender Paul Anhorn heute sein Parteibuch überreichte.
Intensiv haben wir uns heute auch über die Aufstellung der Kandidatenlisten für die Kommunal- und Kreistagswahlen ausgetauscht, die am 25. Mai 2014 stattfinden.
In der anschließenden offenen Diskussion zu den Koalitionsverhandlungen mit der Union, trat eine große Skepsis, bis hin zur grundsätzlichen Ablehnung zu Tage, ein Bündnis mit CDU/CSU einzugehen.
Wir haben uns für den 7. Dezember wieder zu einem Stammtisch verabredet, bei dem wir dann den bis dahin zu erwartenden Koalitionsvertrag intensiv diskutieren wollen und auch unsere Beratungen zu den Kandidatenlisten fortsetzen werden.

07.11.2013 in Ortsverein von SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

SPD-Stammtisch Ortsverein Ulmer-Alb

 

Samstag, 9.11.2013, 15:00 Uhr. Ort: Cafe Späth, Bahnhofstr. 20, Beimerstetten

Wir wollen in entspannter Atmosphäre ganz ungezwungen diskutieren. Im Fokus stehen diesmal die Wahlnachlese zur Bundestagswahl und die Kreistagswahlen 2014.
Auch interessierte Nichtmitglieder sind natürlich gern gesehene Gäste.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Paul Anhorn und Moni Späth (Vorsitzende)

 

03.11.2013 in Ortsverein von SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

Kontext Wochenzeitung: Beimerstetten, Bahnhof der Vergessenen.

 

Hier geht´s zum Artikel der Wochenzeitung Kontext >>> Artikel

24.09.2013 in Ortsverein von SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

Wir sind auf Facebook!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben nun auch eine Facebook-Präsenz. Diese ist selbstverständlich auch ohne einen Facebook-Zugang erreichbar:

Facebook SPD Ortsverein Ulmer-Alb

 

25.06.2013 in Ortsverein von SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

SPD- Stammtisch Ulmer Alb/Oberes Lonetal

 

Unser nächster SPD-Stammtisch findet am Mittwoch, den 26.06.2013 im Cafe Späth, Bahnhofstr.20, in Beimerstetten statt. Beginn 19 Uhr.

 

Tagesordnung:

1. Nachlese zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

2. Stand der Wahlkampfvorbereitungen

3. Planung SPD- Kreissommerfest

4. Verschiedenes

Alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

Ich freue mich auf Euer Kommen.

Paul Anhorn

Ortsvereinsvorsitzender

Mitglied werden

Mitglied werden Logo

Bundespolitik



19.03.2019 20:09 Wir brauchen flächendeckende und leistungsfähige Mobilfunknetze
Die SPD-Bundestagsfraktion schlägt ein Bundesförderprogramm Mobilfunk vor, um die Regionen zu versorgen, in denen sich Investitionen für Telekommunikationsunternehmen finanziell nicht rentieren. Dort, wo der Marktausbau versagt, muss der Staat eingreifen und für die Infrastruktur Sorge tragen. Nur so können die sogenannten weißen Flecken geschlossen werden. „Noch immer gibt es zahlreiche Funklöcher in Deutschland. Ursächlich hierfür

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!
Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischen Frauen (ASF) Maria Noichl erklärt: Wie in jedem Jahr bedeutet dieses Datum, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu diesem Tag umsonst gearbeitet haben. Bedingt wird dies durch einen nach wie vor bestehenden Gender Pay Gap von 21 Prozent in Deutschland, einem der größten in der ganzen

15.03.2019 07:31 AG Selbst Aktiv begrüßt die Einigung der Regierungskoalition zum Wahlrecht für Menschen mit Behinderungen
Anlässlich der Einigung der Koalition erklärt der Vorsitzende von Selbst Aktiv Karl Finke: Das Bundesverfassungsgericht hatte mit seinem Urteil vom 29. Januar 2019 die Aufrechterhaltung von Wahlrechtsausschlüssen für Menschen, die unter Vollbetreuung aller Angelegenheiten stehen, für verfassungswidrig erklärt. Dies gilt auch für Straftäter, die wegen Schuldunfähigkeit in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus untergebracht sind. Die Karlsruher

Ein Service von websozis.info

Besuchszähler

Besucher:210011
Heute:33
Online:1