10.03.2019 in Wahlen von SPD Schelklingen

Europa 2019 - Veranstaltung in Schelklingen

 

Am Mittwoch, den 27. März 2019 um 19.00 Uhr findet im Gasthaus "Hirsch" in Schelklingen-Schmiechen eine Veranstaltung mit dem Europawahl-Kandidaten der SPD, Matthias Lamprecht aus Ulm statt. Herr Lamprecht wird mit uns zum Thema "Europa 2019" diskutieren.

10.03.2019 in Wahlen von SPD Schelklingen

Nominierung für die Gemeinderatswahl in Schelklingen

 

Liebe Genossinnen und Genossen aus Schelklingen, im Auftrag des Vorstandes der SPD Schelklingen möchte ich euch hiermit zur

Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019 in Schelklingen

einladen.

Sie findet am Freitag, den 15. März 2019 im Anschluss an die Nominierung für die Kreistagswahl (19.00 Uhr) im Gasthaus „Krone" in Schelklingen, Münsingerstraße 1 statt.

10.03.2019 in Wahlen von SPD Schelklingen

Nominierung für die Kreistagswahl im Wahlkreis 3

 

Liebe Genossinnen und Genossen aus Schelklingen, Allmendingen, Altheim, Öpfingen und Griesingen, im Auftrag des Vorstandes der SPD Schelklingen möchte ich euch hiermit zur

Nominierung der Kandidaten für die Kreistagswahl 2019 im Alb-Donau-Kreis im Wahlkreis Schelklingen-Allmendingen-Öpfingen–Griesingen (Wahlkreis 3)

einladen.

Sie findet am Freitag, den 15. März 2019 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Krone" in Schelklingen, Münsingerstraße 1 statt.

01.03.2019 in Landespolitik von SPD Blaubeuren

Stoch: Freiburger Bürgerentscheid ist „eindeutiger Auftrag für mehr bezahlbaren Wohnraum“

 
Andreas Stoch, Landesvorsitzender

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt. „Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus“, erklärte Stoch am Sonntagabend. „Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung.

01.03.2019 in Kommunalpolitik von SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

Kommunalwahl 2019: Wir sind bereit

 

Die Sitzungsleiterin Klara Dorner (SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag) konnte Hilde Mattheis (MdB) und den Kreisvorsitzenden Julius Bernickel begrüßen. Die Mitgliederzahl im Ortsverein ist stabil. Es wurden drei SPD-Stammtische veranstaltet und zwei größere Veranstaltungen zu den Themen „Gute Arbeit“ und „Was macht eigentlich der Kreistag“. Die Kassenlage ist gut und die Finanzierung des Kommunalwahlkampfes gesichert.

22.02.2019 in Ortsverein

Bericht: Pizzafest im Holzstöck in Altheim vom 20.02.2019

 

Ein gelungener Abend:
Der SPD-Ortsverein Illerkirchberg-Weihungstal hat sich mit insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, plus einem Teenager sowie zwei Kleinkindern zum Pizzaessen in der Pizzeria Holzstöck in Altheim getroffen. 
Ein nettes und harmonisches Treffen mit drei Generationen. In allgemein entspannter Runde und mit leckerem Essen bei unserem hervorragendem Gastgeber „Alfonso Gallina“ konnte das ein oder andere Thema noch tiefer besprochen und neue und alte Gesichter, ob Mitglied des Ortsvereins oder nicht, konnten sich konstruktiv austauschen. Das ist das Schöne an sozialer Demokratie: Offen, ehrlich, liberal und herzlich. Dafür möchte ich Euch ein herzliches „Dankeschön“ sagen.  

18.02.2019 in Pressemitteilungen von SPD Ehingen

Ehinger Ortsverein stellt sich neu auf

 

Den Vorstand der Ehinger SPD bilden (v. l. n. r.) Stephanie Bernickel, Lutz Deckwitz, Klara Dorner, Joachim Schmucker (stellvertretender Vorsitzender), Stefan Enderle (Vorsitzender), Georg Mangold (Schriftführer), Roland Schmitz, Manfred Hucker und Georg Schreiber. Nicht auf dem Bild ist Haile Anday. (Foto: SZ- kurt efinger)

Den Vorstand der Ehinger SPD bilden (v. l. n. r.) Stephanie Bernickel, Lutz Deckwitz, Klara Dorner, Joachim Schmucker (stellvertretender Vorsitzender), Stefan Enderle (Vorsitzender), Georg Mangold (Schriftführer), Roland Schmitz, Manfred Hucker und Georg Schreiber. Nicht auf dem Bild ist Haile Anday. (Foto: SZ- kurt efinger)

16.02.2019 in Ankündigungen von SPD Schelklingen

Politischer Aschermittwoch in Schelklingen

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

sehr geehrte Damen und Herren,

traditionell am Aschermittwoch (6. März 2019) lädt der SPD Ortsverein Schelklingen, zusammen mit dem SPD Kreisverband Alb-Donau zum Politischen Aschermittwoch in den Rittersaal im Alten Spital in Schelklingen ein.

Mittwoch, den 6. März 2019 ab 19.00 Uhr im Rittersaal im Alten Spital in Schelklingen (2. Stock)

Auch in diesem Jahr wieder mit Hilde Mattheis, der SPD Bundestagsabgeordneten für unseren Wahlkreis.

11.02.2019 in Ortsverein

Bericht: "Was passiert eigentlich genau im Kreistag?" vom 07.02.19 in Dietenheim

 

Seitens des Ortsvereins Illerkirchberg-Weihungstal waren Günther Daniel und Hasan Sen vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von SPD Kreisrätin Klara Dorner (Klärle). Insgesamt waren etwa 15 Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Frau Karin Mitschang von der SWP vertreten.

Klärle hatte eine Präsentation mittels Beamer vorbereitet und begleitete mit vielen Erfahrungsberichten aus der Praxis durch den Abend. Passiv mitmoderiert und begleitet wurde der Abend durch den SPD sympathisierenden Bürgermeister von Dietenheim, Christopher Eh. 
 (Zeitungsbericht SWP vom 09.02.2019)

02.02.2019 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Kommunalwahl am 26.05.2019

 

Im Mai 2019 findet in Baden-Württemberg die nächste Kommunalwahl statt. Neben den Ortschaftsräten und den Gemeinderäten werden auch wieder die Mitglieder für den Kreistag des Alb-Donau-Kreises gewählt. Zeitgleich findet auch die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

Für die Wahlen auf lokaler Ebene suchen wir als SPD in Schelklingen interessierte Bürgerinnen und Bürger, die uns in den Ortsteilen, der Stadt und im Kreis durch ihre Kandidatur unterstützen möchten. Eine SPD Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung. Um einen Einblick in die Arbeit als Ortschaftsrat, als Stadtrat oder als Kreisrat zu erhalten, bieten wir an, sich im Rahmen einer öffentlichen Fraktionssitzung über die Aufgaben in diesen Gremien zu informieren. Sie können sich dazu gerne mit dem Vorsitzenden der SPD Fraktion, Jürgen Haas, in Verbindung setzen, um konkrete Termine auszumachen. Tel: 07394/3296 oder spd.schelklingen(at)gmx.de

27.01.2019 in Ortsverein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

liebe Interessierte des SPD Ortsvereins Illerkirchberg – Weihungstal,

wir, der Ortsverein Illerkirchberg – Weihungstal, wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesundes und erfolgreiches 2019. Unsere Gesundheit, unser Frieden und unsere Demokratie sind das wichtigste, was wir haben.

Demütig und dankbar sollten wir alle miteinander sein, weil wir in friedlichen und demokratischen und vor allem wirtschaftlich guten Zeiten gut miteinander leben können. Die Vielseitigkeit unserer Gesellschaft hat unser Land und unsere Kultur sowie letztendlich unsere Volkwirtschaft mit all ihren Sozialsystemen, den heutigen Wohlstand gebracht. An diesem Wohlstand profitieren alle. Den allermeisten unter uns geht es gut. 

Nicht weit weg von uns, in kriegerischen Regionen, sterben tausende von Menschen, weil die Prinzipien des sozialen und gerechten Miteinanders, die Grundwerte der Demokratie weder vorhanden, noch praktiziert werden können. Dass wir in Europa unser Leben so leben dürfen, wirkt oftmals selbstverständlich, ist es aber nicht. Alle demokratischen Kräfte in unserem wunderbaren Land sollten zusammenstehen und für die fünf Grundwerte der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und Nachhaltigkeit stehen. Ohne „soziale Demokratie“ und somit der Sozialdemokratie gäbe es das heutige Deutschland, welches wir alle lieben und leben, in seiner heutigen Form nicht. Darüber sollten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in Zeiten des unschönen Populismus dankbar und demütig nachdenken. 

18.01.2019 in Ankündigungen

Was passiert eigentlich genau im Kreistag?

 

 

Die Kreistagsfraktion lädt zusammen mit den Vorsitzenden der OV Illerkirchberg-Weihungstal und Dietenheim/Balzheim ein:

Donnerstag, 7. Februar 2019 | 19 Uhr | Stadtcafé Dietenheim (Königstraße 64, 89165 Dietenheim)

 

Kreiskrankenhäuser, Berufsschulen, Abfallwirtschaft, ... Jede*r von uns hat irgendwann mal mit einer dieser Einrichtungen im Alb-Donau-Kreis zu tun. Doch wer kümmert sich eigentlich darum, dass dies alles läuft? Wer entscheidet, wo investiert wird?

59 Kreisrätinnen und Kreisräte umfasst unser Kreistag und davon gehören drei Frauen und fünf Männer der SPD-Fraktion an.

Die Fraktionsvorsitzende Klara Dorner wird – gemeinsam mit weiteren SPD Kreisrät*innen – an diesem Abend über ihre Arbeit im Kreistag berichten – über Erreichtes, besondere Herausforderungen und die Ziele für die nächsten Jahre.

Auch darüber, wie hoch der Aufwand ist, wenn man als Kreisrat die Zukunft des Alb-Donau-Kreises mitgestalten möchte. Spannend für alle, die sich vielleicht mit dem Gedanken beschäftigen, sich für ein Kreistagsmandat im nächsten Jahr zu bewerben.

Neugierig? Mit den Kreisrät*innen kann ausführlich diskutiert werden.

 

09.01.2019 in Ankündigungen von SPD Erbach

Was passiert eigentlich genau im Kreistag?

 

Die SPD-Kreistagsfraktion lädt ein:

Mittwoch, 23. Januar 2019 | 19 Uhr | Erbach-Bach, Gasthaus Adler

Kreiskrankenhäuser, Berufsschulen, Abfallwirtschaft, ... Jede*r von uns hat irgendwann mal mit einer dieser Einrichtungen im Alb-Donau-Kreis zu tun. Doch wer kümmert sich eigentlich darum, dass dies alles läuft? Wer entscheidet, wo investiert wird?

59 Kreisrätinnen und Kreisräte umfasst unser Kreistag und davon

gehören drei Frauen und fünf Männer der SPD-Fraktion an.

Die Fraktionsvorsitzende Klara Dorner wird – gemeinsam mit weiteren SPD Kreisrät*innen – an diesem Abend über ihre Arbeit im Kreistag berichten – über Erreichtes, besondere Herausforderungen und die Ziele für die nächsten Jahre.

Auch darüber, wie hoch der Aufwand ist, wenn man als Kreisrat die Zukunft des Alb-Donau-Kreises mitgestalten möchte. Spannend für alle, die sich vielleicht mit dem Gedanken beschäftigen, sich für ein Kreistagsmandat im nächsten Jahr zu bewerben.

Neugierig? Mit den Kreisrät*innen kann ausführlich diskutiert werden.

Veranstalter sind die SPD-Kreistagsfraktion und der SPD-Ortsverein Erbach

 

Klara Dorner, Fraktionsvorsitzende SPD Kreistagsfraktion Alb-Donau

Leni Ochs, Vorsitzende SPD-Ortsverein Erbach

 

09.01.2019 in Ankündigungen von SPD Erbach

Bürgergespräch Kommunalpolitik

 

Einladung zum Bürgergespräch Kommunalpolitik

Erbacher Themen und Kommunalpolitik.

 

Wir laden Sie ein und freuen uns auf Sie und interessante Gespräche am

Freitag, 11.01.2019 um 19.30 Uhr
Landgasthof „Schwabenpfanne“ in Erbach
Donaustetter Straße 21/1

 

Der Erbacher Gemeinde-Haushalt für das Jahr 2019 ist verabschiedet. Dort steht wo das Geld herkommt und wie es ausgegeben wird.
Viele laufende und neue Projekte beschäftigen den alten und neuen Gemeinderat im neuen Jahr 2019 und den Folgejahren.

 

Kommen Sie uns diskutieren Sie mit unseren SPD-Stadträten z.B. über:

> Hochwasserschutz am Erlenbach in Erbach und Bach und am Donaurieder Bach

> Bauen in Erbach und den Stadtteilen – Weitere Neubaugebiete - Neubau im Altbestand – verdichtete Bauweise

> Neubau der neuen Sporthalle "Dreifeldhalle" in Erbach

oder Sie bringen Ihr Thema einfach zu uns mit!

 

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und wollen Ihre Meinung wissen.
Wir bieten Ihnen auch die Gelegenheit zur Mitgestaltung von Erbach und seinen Ortsteilen in den kommenden fünf Jahren im Gemeinderat Erbach und in den Ortschaftsräten unserer Ortsteile in Bach, Donaurieden, Dellmensingen, Ersingen und Ringingen.

Nutzen Sie die Gelegenheit zur Diskussion und werden Sie Kandidat oder Kandidatin auf unseren Listen für den Gemeinderat und/oder die Ortschaftsräte. Wie das geht erfahren Sie bei uns.

07.01.2019 in Kommunalpolitik von SPD Kreisverband Alb-Donau

Haushaltsrede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Klärle Dorner im Kreistag

 

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Kreistagsfraktion Alb-Donau-Kreis

Rede zur Verabschiedung des Haushaltes für das Jahr 2019

Ulm, den 10. 12. 2018

(Es gilt das gesprochene Wort)

24.12.2018 in Ortsverein

SPD Illerkirchberg wünscht frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019!

 

 

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, liebe Bürgerinnen und Bürger aus Illerkirchberg, und dem Weihungstal,

 

wir wünschen Euch ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in’s neue Jahr.

Seit dem Frühjahr 2018 hat der Ortsverein einen neuen Vorstand und es wurde bereits vieles angepackt. Wir hatten interessante Veranstaltungen mit guten Gesprächen und engagierten Gästen. Auch unser Internetauftritt zeigt sich bereits in neuem Gewand und wird nun inhaltlich stetig weiterentwickelt.

 

21.12.2018 in Ortsverein von SPD Schelklingen

Weihnachtsgruß der SPD Schelklingen

 

Vorstand und Fraktion der SPD Schelklingen wünschen auf diesem Weg allen Einwohnern von Schelklingen und den Teilorten besinnliche und friedvolle Weihnachtstage und für 2019 alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

Gleichzeitig möchten wir uns bei allen bedanken, die uns durch ihr Engagement, ihre Unterstützung und ein gutes Miteinander begleitet haben. Wir werden auch 2019 wieder für Sie da sein und freuen uns jetzt schon auf viele fruchtbare und interessante Gespräche und Begegnungen mit Ihnen.

In die Grüße und den Dank schließen wir auch ausdrücklich unsere beiden Abgeordneten, Frau Hilde Mattheis (MdB) und Herr Martin Rivoir (MdL) mit ein. Beide werden auch im neuen Jahr in gewohnter Weise für uns und Sie da sein!

20.12.2018 in Kreisverband von SPD Kreisverband Alb-Donau

Weihnachtsgruß aus dem Alb-Donau-Kreis

 

Der SPD Kreisverband wünscht  allen unseren Besucherinnen und Besuchern dieser Seite, ein gesegnetes Weihnachtsfest und natürlich allen, die das christliche Weihnachtsfest nicht mitfeiern,  auf jeden Fall erholsame Feiertage.